Bewegungstheater


Kreative Theaterarbeit mit Körper und Köpfchen

Bewegungstheater

 
Angeregt durch meine bisherigen Erfahrungen und Tätigkeiten beschäftige ich mich u.a. mit der Konzeption und Durchführung verschiedener Lehrveranstaltungen im Bereich ästhetischer Praxis und kultureller Bildung.
Aufgrund meiner Biographie und meines künstlerischen Portfolios interessiert mich in besonderem Maße, inwiefern künstlerische Lehr-, Lern- und Inszenierungsstrategien Impulse für schulische und außerschulische Lern-/Lehrsettings geben können. Dies erklärt auch mein Engagement im Projekt KiS (Künstler in Schulen, einem Förderungsprojekt der RheinEnergie Stiftung).

Es gilt hierbei aber auch: Alle inhaltlichen Angebote können selbstverständlich auf individuelle Bedürfnisse und Interessen zugeschnitten werden. Nehmen Sie dafür einfach unverbindlich mit mir Kontakt auf. 

z.B.: Bewegungstheater

Kreative Theaterarbeit mit Körper und Köpfchen

Die Veranstaltung soll eine Einführung in die Techniken und Methoden des klassischen Bewegungstheaters geben. Dabei steht die (Wieder-) Entdeckung des Körpers, der eigenen schöpferischen Möglichkeiten im Vordergrund. Bewegungstheater ist auf jeder "Könnensstufe" praktizierbar. Es gibt keine geschriebenen Stückvorlagen, sondern die Ideen der Spielenden selbst bestimmen die Vielfalt der entstehenden Szenen. Durch geeignete Übungen und Aufgabenstellungen werden neue Räume eröffnet und die Verwirklichung von Ideen und Bewegungsphantasien eingeleitet.
Die Entfaltung von Kreativität und Spielfreude ist dabei kein Zauberwerk, sondern wird durch bestimmte Lehr- und Unterrichtsmethoden gefördert.